Planet Side - Die Rebellion von Michael Mammay

Einer tödliche Verschwörung auf einem vom Krieg zerrissenen Planeten
Der fesselnde Auftakt der Science Fiction-Reihe des amerikanischen Autors Michael Mammay

Colonel Carl Butler befindet sich eigentlich im Halbruhestand, als er für eine angebliche Routineuntersuchung in die Weiten der Galaxis geschickt wird. Der Sohn eines hohen Ratsmitglieds ist auf der Raumstation im Orbit von Cappa, einem von Humanoiden bevölkerten und durch Schlachten verwüsteten Planeten, verschwunden.

Der Colonel merkt schnell, dass man ihm nicht alles sagt und dass es in der Cappa Basis nicht mit rechten Dingen zugeht. Zeugen und Radardaten verschwinden und das alles, bevor Butler überhaupt auf die außerirdischen Cappa getroffen ist. Ihm bleibt keine andere Wahl, als selbst auf dem feindlichen Planeten abzusteigen. Doch um die dunklen Machenschaften aufzudecken, muss er es auch lebend zurückschaffen …

Quelle: https://www.digital-publishers.com/de/romane/die-rebellion-science-fiction-hoerbuch

Meine Meinung

Militärisches Machtgefüge und Politik

Die Handlung ist von einem starken militärischen Machtgefüge geprägt, das auf den kolonialisierten Planeten Fuß gefasst hat. Als Leser erhalten wir Einblicke in die unterschiedlichen Positionen und Interessen der Soldaten, die in diesem Machtsystem agieren.

Colonel Carl Butler ist ein erfahrener Soldat, der in Kriegseinsätzen seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat und aufgrund seiner strategischen Fähigkeiten eine beeindruckende Militärkarriere gemacht hat. In “Die Rebellion” wird ihm die Aufgabe übertragen, das Verschwinden des Sohnes eines hohen Ratsmitglieds aufzuklären. Bei seiner Ankunft auf Cappa Base wird schnell deutlich, wie komplex die Situation ist und wie viele unterschiedliche Interessen hier aufeinandertreffen.

Zu Beginn seiner Ermittlungen stößt er vor allem in der medizinischen Abteilung auf Widerstand. Doch das ist nicht sein einziges Problem. Im Verlauf der Handlung deckt er auf, dass hier einige zwielichtige Machenschaften im Gange sind, und wird in aufregende und nervenaufreibende Gefechte verwickelt.

Grobe Sprache

“verf*ckte Cappa Base”, “Sche**e Sir”, “verf*ckte Luftschleuse” und “Diese B**ch”… sind nur einige Beispiele für die grobe Sprache, die in “Die Rebellion” verwendet wird. Die Sprache ist roh und mit Kraftausdrücken gespickt. Einerseits unterstreicht dies die dystopische und brutale Realität, in der sich die Soldaten befinden. Andererseits empfinde ich den übermäßigen Gebrauch solcher Ausdrücke persönlich als kontraproduktiv und als Abwertung der Charaktere, die ansonsten als äußerst kompetent und erfahren dargestellt werden. Für mich wirkt die Sprache nicht organisch in die Handlung eingefügt, sondern erzwungen.

Schwäche im Mittelteil

Nach Carl Butlers Ankunft auf Cappa Base beginnen die Ermittlungen und Befragungen. Dieser mittlere Teil war für mich der schwächste Abschnitt der Geschichte. Es werden Verhöre durchgeführt, unterschiedlichste Personen befragt, und es werden trockene Daten und IT-Protokolle durchforstet. Zudem werden in diesem Abschnitt unzählige Charaktere eingeführt, was es manchmal schwer macht, den Überblick zu behalten. Einige dieser Charaktere bleiben blass und es fällt schwer, eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen, wodurch ihr Schicksal mich nicht besonders berührt hat.

Nervenaufregendes Ende

Nach einer ruhigeren Phase im Mittelteil nimmt die Handlung Fahrt auf. Butler begibt sich auf die Oberfläche von Cappa, um seine Ermittlungen voranzutreiben, und gerät dabei in einen Hinterhalt. Hier kommen die düsteren Machenschaften richtig zur Geltung, und Butler muss um sein Leben kämpfen.

Ab diesem Punkt überschlägt sich die Handlung förmlich. Die Geschichte hat mich fasziniert, und ich habe mit Butler mitgefiebert, sowohl um sein Überleben als auch um die Aufklärung des Falles, also was wirklich mit dem Sohn des Ratsmitglieds passiert ist.

Sci-Fi Aspekte

Obwohl “Die Rebellion” seinen Fokus auf die Verstrickungen und Verschwörungen rund um Cappa Base legt, anstatt auf ausführliche Erklärungen von Sci-Fi-Technologien, gibt es dennoch einige zentrale Sci-Fi-Elemente. Insbesondere eine fiktionale medizinische Technologie, die für Kontroversen sorgt, steht im Zentrum der Konflikte. Darüber hinaus begegnen uns Waffensysteme, Raumschiffe, Kälteschlaf und Raumkolonialisierung, die eine hochentwickelte, dystopische Atmosphäre schaffen.

Fazit

Trotz meiner Kritik an der Sprache hat “Die Rebellion” eine bedrohliche Sci-Fi-Atmosphäre in einem entlegenen Teil der Galaxie geschaffen. Der Mittelteil der Geschichte war meiner Meinung nach schwächer, aber die Spannung und das actionreiche Ende haben das wettgemacht. Besonders faszinierend fand ich die medizinische Forschung und die unheimlichen Folgen. Insgesamt wurde ich gut unterhalten und bin gespannt darauf, wie es in Teil 2 für Butler und auf Cappa weitergeht!


Hinweise

Rezension: ©alienicious 2023

Das rezensierte Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar von Digital Publishers zur Verfügung gestellt.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findet ihr hier.

1 Comment on Rezension: “Planet Side – Die Rebellion” von Michael Mammay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.