“Planet Side – Schlacht um Cappa” von Michael Mammay ist der zweite Band der Planetside-Reihe. Lest gerne meine Rezension zum ersten Band: “Planet Side – Die Rebellion” von Michael Mammay – hier →

"Planet Side - Schlacht um Cappa" von Michael Mammay

Butlers Einsatz auf Cappa hat zahllose Leben gefordert … und es ist noch nicht vorbei
Die fesselnde Science Fiction-Reihe kehrt zurück

Colonel Carl Butler versucht sein Bestes, um mit der Last seiner Taten auf Cappa umzugehen. Für die einen ist er ein Kriegsheld, doch für die Hälfte der Galaxis ist er ein Massenmörder. Vom Militär in den Zwangsruhestand versetzt, arbeitet er nun auf dem Planeten Talca 4 für eine Hightech-Firma in der Sicherheit. Sein neuer Job wird augenblicklich spannender, als er herausfinden soll, wer das größte Militärunternehmen der Galaxis gehackt hat. Doch sobald Butler beginnt, nachzuforschen, wird sein Kontaktmann tot aufgefunden und Butler zum Hauptverdächtigen. Er ist entschlossen, die Wahrheit aufzudecken und beginnt beim Militärunternehmen nachzuforschen. Als er auf ein geheimes Projekt stößt, das ihn wieder mit den Cappanern zusammenführt, glaubt Butler nicht an einen Zufall. Wird er den größten Fehler seines Laufbahn wiederholen … oder ist er dafür nicht einmal mehr lang genug am Leben?

Quelle: Digital Publishers
https://www.digital-publishers.com/de/romane/schlacht-um-cappa-science-fiction-hoerbuch

Meine Meinung

“Planetside – Schlacht um Cappa” von Michael Mammay ist der zweite Band der Planetside-Reihe und führt uns erneut in die düstere Zukunfts-Welt, in der Colonel Carl Butler lebt. Er ist ein Militärheld, der nach den Ereignissen des ersten Teils ein neues Leben begonnen hat. Die Geschichte setzt ein, als Butler eine scheinbar unspektakuläre Sicherheitsuntersuchung übernimmt, die bald in ein komplexes Netz aus Intrigen und Verschwörungen führt.

Sprache

Ein erheblicher Pluspunkt in diesem zweiten Band ist die deutliche Verbesserung der Sprache. Im Gegensatz zum ersten Teil werden die Kraftausdrücke hier weniger inflationär eingesetzt, was besser zur Handlung passt und die Charaktere nuancierter wirken lässt. Das Militär-Feeling bleibt erhalten und wird durch futuristische Technologien, verstärkte Kampfpanzer und andere militärische Elemente aufgewertet. Dieser Punkt hat sich im Vergleich zum ersten Band nur zum Positiven entwickelt.

Psychische Belastung

Besonders gelungen ist die Darstellung von Butlers psychischen Belastungen, die trotz seines harten Äußeren seinen Charakter facettenreicher gestalten. Nach den Ereignissen in Band eins hat Butlers Leben eine völlig neue Richtung eingenommen. Sein Handeln hat zu vielen Todesfällen geführt, und es ist ein Wunder, dass er auf freiem Fuß ist. Doch er ist nur offiziell frei, denn die Ereignisse verfolgen ihn. Er ist bekannt wie ein bunter Hund und muss sich tagtäglich den Blicken der Menschen aussetzen. Um das zu verarbeiten, sucht er eine Therapeutin auf. Ich finde, das vermittelt ein wirklich positives Bild von der Zukunft, in der psychologische Hilfe als sinnvoll, wichtig und völlig normal angesehen wird.

Der Auftrag

Butler arbeitet für eine große Firma im Sicherheitsbereich. Dabei ist ihm klar, dass er mehr für seinen Namen als für seine Fähigkeiten bezahlt wird. In meinen Augen wird dieser Aspekt nicht ganz deutlich. Auf der einen Seite ist er in der Meinung der Bevölkerung geächtet, auf der anderen Seite ist er ein düsterer Held. Seine Mission in “Schlacht um Cappa” beginnt, als er den Auftrag erhält, einen internen Sicherheitsverstoß zu untersuchen. Schnell stellt er fest, dass es sich nicht um einen einfachen Angriff handelt, sondern eine Verbindung zu den Ereignissen auf Cappa besteht. Seine Paranoia wächst, er wird bald verfolgt und die Situation wird immer brenzliger, je näher er dem wahren Kern kommt. Die Handlung fasziniert, da sie geschickt Verstrickungen und Wendungen miteinander verknüpft und auf den Ereignissen des ersten Teils aufbaut. Schließlich führen die Ereignisse Butler erneut nach Cappa und die im Titel erwähnte Schlacht. Seid gespannt.

Charakterflut

Ein kleiner Kritikpunkt liegt in der Vielzahl der Charaktere. Insbesondere im Hörbuchformat, bei dem ich die Namen der Charaktere nicht geschrieben sehe, kann es schwer sein, sich alle Namen zu merken. Hier wäre eine kleine Übersicht hilfreich.

Sci-Fi Setting

In “Schlacht um Cappa” rückt das Sci-Fi-Setting weiter in den Vordergrund. Die Geschichte spielt in einer Zukunft, in der die Menschheit eine multiplanetare Spezies geworden ist. Dazu braucht es Technologie wie Kryostase, Raumschiffe, Waffensysteme und medizinische Prozeduren. In Band zwei kommt vor allem der Aspekt Sicherheitstechnik hinzu.

Fazit

“Planetside – Schlacht um Cappa” präsentiert sich als eine eindrucksvolle Fortsetzung, die die Leser und Leserinnen in eine mitreißende Welt aus Militär, Intrigen und fortschrittlichen Sci-Fi-Technologien entführt. Besonders für diejenigen, die den ersten Band genossen haben, wird dieses Buch erneut ein lohnendes Leseerlebnis bieten. Die Verbesserungen in der Sprache tragen zur Vertiefung des Hörerlebnisses bei. Die Fortsetzung “Schlacht auf Cappa” setzt geschickt an den Geschehnissen des ersten Teils an und fügt ein neues spannendendes Sci-Fi-Abenteuer zu Butlers Geschichte hinzu.
weitere spannende Wendungen und innovative Technologien hinzu und präsentiert ein packendes Sci-Fi-Abenteuer.

Buchdetails

“Planet Side – Schlacht um Cappa” von Michael Mammay (Band 2 der Planetside-Reihe)

Verlag: Digital Publishers /dp audiobooks

Hörbuch: ab 3,95€ / 9h 39m

Erscheinungstermin: 19.06.2023


Hinweise

Rezension: ©alienicious 2023

Das rezensierte Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar von Digital Publishers zur Verfügung gestellt.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.