Das neue Jahr bedeutet: die neue Buchleichen Nominierung steht an!

Gut, der Januar ist schon fast vorbei und das Jahr gar nicht mehr soo neu, das heißt die Uhr tickt!

Meine Buchleichen sind die Bücher, die schon sehr lange auf meinem SuB vor sich hin warten. Im letzten Jahr habe ich tatsächlich einige Bücher gelesen, die schon mehr als 5 Jahre auf meinem SuB lagen. Dieses Jahr nominiere ich wieder einige Bücher die vor 2022 in meinem Bücherregal gelandet sind.

Dieses Jahr setze ich einen besonderen Schwerpunkt: In diesem Jahr möchte ich meine älteren Sachbücher lesen! Es sind 10 an der Zahl.

Hier geht’s zur Übersicht meiner 2023 gelesenen Bücher →

Non-Fiction Buchleichen (7/10)

“Ted Talks – Die Kunst der öffentlichen Rede” von Chris Anderson
“Crash Kommunikation” von Peter Brandl
“Das Günter-Prinzip” von Stefan Frädrich
“Chernobyl Prayer” von Svetlana Alexievich
“Die Sieben Töchter der Eva” von Bryan Sykes
“Auf der Suche nach Schrödingers Katze” von John Gribbin”
“I am Spock” von Leonard Nimoy

Beendet (1/10)

Juni

“Das kleine Buch der Stringtheorie” von Steven S. Gubser

April

“Leben und Fälle des Rechtsmediziners Otto Prokop”

Januar

„Schrödingers Katze“ von Brigitte Röthlein

Im Januar habe ich dann endlich ein weiteres meiner vier ältesten SuB Bücher und zwar “Schrödingers Katze”. Das Buch hat 20 Jahre auf dem Buckel und ist ggf. nicht mehr ganz aktuell, vermittelt aber denke ich dennoch einen guten Überblick über Teilchenphysik, Atommodelle und Entwicklungen in dem Bereich.