Hinweis: Den SuB Abbau 2022 ist jetzt geschlossen. Weiter geht’s in 2023 mit der Buchleichen-Nominierung. Hier 🙂

Leicht angestaubt, dezent vergilbt, ein samtiger Geruch nach Papier… so kommt er daher, der obligatorische SuB – der Stapel ungelesener – oder wie ich auch gerne sage ungeliebter – Bücher.

Sie sammeln sich an, sie vermehren sich grade zu und irgendwann sind es so viele, dass ihr Anblick mir Bauchschmerzen beschert. Lesen geht nicht, nicht lesen aber auch nicht. Schweren Herzens habe ich mich von einigen von ihnen sogar getrennt. Jetzt geht es ihnen an den Kragen in meiner großen SuB Abbau Aktion.

Stand 2021

Stand Ende Juni 2021 habe ich noch 23 SuB Bücher die darauf warten gelesen zu werden.

Also auf einen neuen Versuch: 2021 möchte ich ALLE SuB Bücher lesen und 2022 endlich mit weißer Weste starten! Alle Bücher die ich nicht bis Ende des Jahres gelesen habe werden verschenkt! (Seien wir realistisch: Es ist der letzte Versuch, der Stapel hat sich in 7-10 Jahren angesammelt und was ich jetzt nicht lese, werde ich nie lesen ;))

Stand 2022

Was soll ich sagen? Hat wohl nicht ganz geklappt was ich mir 2021 vorgenommen habe. Vorsätze sind zum brechen da, oder so Ähnlich…

Mai 2022

2022 rudere ich nun von “ich werde alle lesen” zu “wäre schön wenn es weniger werden” zurück und habe sogar (Stand jetzt Mai 2022) schon ein paar gelesen und ein paar weitere in Angriff genommen.Genau genommen habe ich dieses Jahr bereits 5 gelesen. Aktuell befinden sich also noch 14 alte SuB Bücher in der Warteschlange. Für den Mai habe ich mir ganze 3 weitere vorgenommen.

September 2022

Jetzt im September ist der Stand der Dinge, dass ich “nur” noch 8 Bücher auf meinem SuB liegen habe die sehr alt sind. Das heißt ich rücke meinem Ziel auf jeden Fall näher, die Bücher bis zum Ende des Jahres alle zu lesen und so 2023 in ein frisches Lesejahr starten kann! Alle Bücher die ich bis Silvester nicht gelesen habe werden verschenkt!

Dezember 2022

Im Dezember habe ich dann meine SuB-Aufholjagt mit dem Buch “Nichts ist kälter als der Tod” beendet. Ein Buch was ebenfalls schon sehr lange gewartet hat.
Fazit: Ich habe Stand jetzt noch 4 Bücher aus “alter” Zeit, die ich noch nicht gelesen habe. Das ist eigentlich ein echt guter Schnitt, denn das heißt in 2022 habe ich 17 alte SuB Bücher gelesen und da war auch der ein oder andere kleine Schatz drunter!

Hier geht’s zur Übersicht meiner 2021 gelesenen Bücher →

Hier geht’s zur Übersicht meiner 2022 gelesenen Bücher →

SuB (4 Bücher)

„Babylon Babies“ von Maurice G. Dantec (E)
„7 Töchter der Eva“ von Bryan Sykes
„Das kleine Buch der Stringtheorie“ von Gubser
„Schrödingers Katze“ von Röthlein

Gelesen im Dezember 2022

„Nichts ist kälter als der Tod“ von Freda Wolff

Gelesen im Oktober 2022

„Frankenstein – Die Tote Stadt“ von Dean Koontz
„The Picture of Dorian Gray“ von Oscar Wilde (E)
„Voyagers“ von Joe Haldeman

Gelesen im Juli 2022

„The Time Machine“ von H.G. Wells (E)

Gelesen im Mai 2022

„Dr. Jekyll and Mr. Hyde“ von Robert Louis Stevenson (E)
„The Hoax-Files Band 2“ von Alexa und Alexander Waschkau (x/03/x)
„The Maze Runner“ von James Dashner (E)
„The Puppet Masters“ von Robert A. Heinlein (E)
„Frankenstein“ von Mary Shelley (E) (aussortiert)

Gelesen im April 2022

„Der Sturm“ von Sebastian Junger
„Ghosthunting“ von Alexa und Alexander Waschkau
„At the Mountains of Madness“ von H.P. Lovecraft (E)
„Pretty Baby“ von Mary Kubica

Gelesen im Januar 2022

„Das Blut der Hirsche“ von Kellentoft & Lutteman

Gelesen im November 2021

„Soldierboy“ von Joe Haldeman

Gelesen im Juli 2021

„Silo“ von Hugh Howey