Der Juni 2023 brachte erneut eine einige fesselnder Bücher mit sich, die mich in unterschiedliche Winkel der Erde und der menschlichen Psyche entführten. In meinem Recap stelle ich euch vor was es von wissenschaftlichen Theorien bis hin zu aufregenden Thrillern zu entdecken gab. Hier ist mein Rückblick auf die Lektüre des Monats.

Gelesene Bücher:

  • Das kleine Buch der Stringtheorie” von Steven S. Gubser (192S): Ein faszinierender Einblick in die Welt der theoretischen Physik. Dieses Buch erklärte komplexe Konzepte der Stringtheorie auf recht verständliche Weise, wobei man sagen muss dass manche Sachverhalte, in Kürze des Buches für mich nicht ganz zu durchdringen waren. (Untertreibung!)
  • All Horrors Eve” von Tanja Hanika (190S): Ein Gruselroman über zwei Freundinnen, die sich auf ihre Halloween Party freuen und deren Freundschaft auf die Probe gestellt wird.
  • Die Antarktis-Verschwörung” von Clive Cussler (926S): Ein Abenteuer-Thriller, der mich in die eisige Welt der Antarktis entführte. (Eins meiner Lieblings-Settings: Eis und Schnee!) Mit über 900 Seiten bot dieses Buch ein packendes Leseerlebnis ganz im Stil der Tomb Raider Abenteuer.

Gehörte Hörbücher:

  • Der Gesang in den Meeren” von Doreen Cunningham (11:12h): Ein Hörbuch, das mich auf eine Reise zu den Walen mit nahm. Die Begeisterung und die Hingabe, mit der die Autorin von den Walen berichtet war für mich wirklich so wundervoll und inspirierend.

Highlight: “Der Gesang in den Meeren” von Doreen Cunningham

In “Der Gesang in den Meeren” berichtet Doreen Cunningham sehr persönlich von ihrer Reise zu den Walen dieser Erde. Begleitet wird sie dabei von ihrem kleinen Sohn, dessen Liebe zu den Walen, ihrer in nichts nachsteht. Ihre Begeisterung für die Tiere ist ansteckend und inspirierend. Und bringt mich zum Nachdenken über den Schutz unserer Meere.

Wer sich für Walrettung und Walschutz interessiert, dem kann ich die YouTube Serie “0800 SEE ORCA” empfehlen, in der Robert Marc Lehmann die wunderbare Dr. Ingrid Visser auf ihrer Mission Orca Rettung und Erhalt begleitet. Diese Frau hat ihr ganzes Leben den Orcas gewidmet. Durch die Serie sieht man die Orcas einen kurzen Augenblick durch ihre Augen und das hat meine Wahrnehmung immens verändert.

Lowlight: “All Horrors Eve” von Tanja Hanika

Hier muss ich direkt den Einschub bringen: “All Horrors Eve” ist mein Lowlight im Vergleich zu den anderen Büchern, aber es ist kein schlechtes Buch und ich habe mich durchaus gegruselt. Das Buch ist recht kurz und macht eine Menge Themen auf wenigen Seiten auf. Dennoch finde ich ist es eine Sammlung an spannenden und gruseligen Themen: Das Horrorhaus, Satanismus, dunkle Gestalten. “All Horrors Eve” spielt für mich im Mittelfeld zwischen gruseliger Geschichte und etwas zu zügiger Erzählung.

Eine Liste meiner gelesenen Bücher 2023 gibt es hier → 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.