Erfahrt hier in meinem Short Review warum Vielfraße toughe kleine Kerlchen sind und warum die Protagonistin von “Wild” ein vielschichtiger und spannender Charakter ist.

"Wild" von Alice Henderson

Allein zwischen den schroffen Gipfeln der Rocky Mountains. Doch die größte Gefahr geht nicht von der Natur aus …

Wildtierbiologin Alex Carter entgeht bei einer öffentlichen Ehrung nur knapp einem Amokläufer: Nur der gezielte Schuss eines Unbekannten rettet ihr das Leben. Verstört von den Ereignissen nimmt sie spontan ein Jobangebot an, das sie in die Wildnis Montanas führt. Dass ihr die Dorfbevölkerung am Fuße der Berge nicht allzu freundlich gesinnt ist, stört sie wenig, doch die Übergriffe auf sie werden immer dreister. Da filmen ihre Nachtsichtkameras einen Verletzten, der durch den Wald irrt – den sie aber nicht wiederfindet. Bald ist klar, dass die Bewohner dieser Wildnis ein grauenhaftes Geheimnis hüten. Aber als Alex das Ausmaß der Verbrechen begreift, ist es bereits zu spät …

Quelle: Verlag Harper Collins → 

Meine Meinung

Wildes Cover!

Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich ganz platt durch das Cover. Also an die Coverdesigner: ihr habt einen super Job gemacht! 😀 Die Farben sind super lebhaft und intensiv. Der Titel ist eingebettet in die Baumkronen und steht Hochkant. Der Weg am unteren Ende des Covers führt in die Dunkelheit. Ich finde das ganze Cover total anziehend und macht mich neugierig auf die Geschichte! Cover sagen ja im Grunde nichts über die Qualität der Geschichte aus, aber ein schön gestaltetes Cover hebe ich gerne hervor.

Strong Female Protagonist

Die Protagonistin des Buches ist Alex Carter, sie ist Wildtierbiologin und geht ihrem Beruf mit Leidenschaft nach. Sie liebt es alleine durch die Wildnis zu streifen, auf der Suche nach wilden Tieren, die sie wissenschaftlich erforscht.

Alex ist eine starke und eigenständige Frau, die sich selbst zu helfen weiß. Ihre Schwäche ist ihr Ex-Freund. Auch nach langer Beziehungspause scheint sie sich ihm gegenüber rechtfertigen zu müssen. Als sie ein neues Jobangebot erhält, in den Rocky Mountains Vielfraße zu erforschen, bricht sie die Bande und verlässt die Stadt und damit auch ihren Ex-Freund.

Für mich war Alex ein spannender und facettenreicher Charakter: Klug und gebildet, aber nicht eitel oder überheblich. Eigenständig, selbstwirksam und dennoch mit einer Portion Angst in den richtigen Situationen. Stark aber mit Beziehungspäckchen.

Umweltthriller

“Wild” ist was man – mit Fug und Recht – einen Umweltthriller nennen kann. Es geht um den Schutz von Vielfraßen, um den Erhalt und Wiederaufbau von Lebensräumen und Biodiversität. Nur mit einem gesunden Lebensraum für die vielen anderen Tiere und Pflanzen auf unserer Erde, haben auch wir Menschen einen gesunden Lebensraum.

»„Wild“ ist in rasanter Krimi-Aktion verpackte Umweltaufklärung par excellence.« 

Manfred Hitzeroth, Oberhessische Presse, 02.10.2021

Dagegen stehen Interessen von Kapitalisten und eine ganz besonders grausigen Art der Unterhaltung. Henderson baut in “Wild” eine spannende Geschichte mit vielen Seiten und Akteuren, deren Intentionen und Motive sich erst langsam herauskristallisieren und für Alex ein ganz schön gefährliches Abenteuer bedeuten.

Ich finde es großartig wie Henderson anhand des Vielfraßes die Probleme und Nachwirkungen aufzeigt, die der Mensch verursacht. Dabei ist der Vielfraß ein toughes kleines Kerlchen und man lernt sogar nebenher noch den ein oder anderen Fakt über ihn. So ist der Vielfraß in vielen Teilen der Welt ausgerottet, seine Population scheint jedoch insgesamt stabil und er ist nicht als vom Aussterben bedroht eingestuft.

Hier ein Fact Sheet über den Vielfraß (Englisch) →

Alice Henderson weiß wovon sie schreibt

Um hier den Harper Collins Verlag zu zitieren:

Die Idee für die Reihe um Alex Carter kam Alice Henderson bei ihrem Brotjob, den sie mit großer Leidenschaft ausübt: Sie arbeitet als Rangerin in einem Naturreservat, wo sie abgelegene Kameras überprüft, das Auftreten bestimmter Spezies überwacht und Brutgebiete aufzeichnet. Neben Grizzlys, Wölfen, Wildkatzen und gefährdeten Fledermäusen beobachtete sie auch Vielfraß-Populationen.
Quelle: Verlag Harper Collins →

Fazit

“Wild” war für mich unterhaltsam und spannend. Die Thematik ist brandaktuell und die Mischung aus der wissenschaftlichen Erforschung von Tieren und Alex’ dramatischem Abenteuer hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen und kann es sehr empfehlen.


Hinweise

Rezension: ©alienicious 2023

Ich habe das rezensierte Buch zu einem privaten Anlass geschenkt bekommen.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findet ihr hier.