Der August war endlich wieder ein recht ereignisreicher Lesemonat mit einer Mischung aus spannenden Hörbüchern und packenden Büchern. In meinem August Recap 2023 gebe ich einen Überblick über meine gelesenen Bücher und meine Highlights sowie Enttäuschungen des Monats.

Insgesamt habe ich 5 Hörbücher und drei Hörspiele gehört. 2 Bücher habe ich angefangen und 1 Buch tatsächlich abgebrochen – kommt nicht häufig vor!

Gehörte Hörbücher:

  • Too Late” von Colleen Hoover (14:01h): Dieser emotionale und mitreißende Liebesroman führte mich durch ein Auf und Ab der Gefühle. Colleen Hoover hat ein Talent dafür, wirklich dramatische Wendungen zu erschaffen und heftige Gefühle herauf zu beschwören. Außerdem hat sie in mir eine Menge ambivalenter Gefühle für einen streitbaren Charakter geschaffen.
  • Friedhof der Kuscheltiere” von Stephen King (16:52h): Ein Klassiker des Horrors, der mich in seinen Bann gezogen hat. King’s Fähigkeit, eine unheimliche Atmosphäre aufzubauen ist besonders.
  • Die Stunde der Physiker” von Ernst Peter Fischer (6:49h): Ein faszinierendes Sachbuch, das die Leben und Entdeckungen von einigen herausragenden Physikern des 20. Jahrhunderts beleuchtet. Fischer bringt komplexe wissenschaftliche Konzepte auf verständliche Weise näher und zieht die Welt der Physik zusammen.
  • Das Objekt” von Joshua Tree (11:54h): Dieser Sci-Fi-Roman fesselte mich von Anfang bis Ende. Die realistische Art der Geschichte macht es um so spannender.
  • “Außerirdisch” von Dennis E. Taylor: Ein wunderbar lustiger Sci-Fi Roman mit vielen spannenden Ideen vom großartigen Autor der Bobyverse-Reihe!

Gehörte Die Drei ??? Hörbücher:

  • Die drei ??? und der rasende Löwe (15)
  • Die drei ??? und die singende Schlange (25)
  • Die drei ??? und die Kammer der Rätsel (190)

Die Abenteuer der drei Detektive Justus, Peter und Bob sind immer wieder gruselig und nostalgisch. Mir ist dabei wieder mal aufgefallen, wie krampfhaft teilweise die drei Namen der Jungs untergebracht werden. 😀 Ich lieb’s trotzdem sehr! Der rasende Löwe hat mir sehr gut gefallen, die Kammer der Rätsel war der schwächere Fall von den drei. Die Kammer der Rätsel war ein Exit Game in Hörspiel-Format und hat mir einfach nicht so zugesagt, da die Rätsel nicht so spannend rüber kamen und eher platt nebenbei erledigt wurden.

Angefangene Bücher, aber nicht beendet:

  • Crash Kommunikation (S. 20/256): Ein Sachbuch über erfolgreiche Kommunikation, das vielversprechend begann – ich habe mir für den September vorgenommen, das Buch zu beenden.
  • Das Grubenbuch (S. 30/576): Ein gruseliger Roman, man könnte es als Classic-Horror bezeichnen. Sehr atmosphärisch, aber auch sehr umfangreich. 😀

Angefangene Bücher, aber abgebrochen:

  • Layla von Colleen Hoover: Leider musste ich dieses Buch abbrechen, da die Handlung für mich zu oberflächlich war. Es geht um eine furchtbar toxische Beziehung und da habe ich gar keine Lust drauf. Das Buch hat mich null gecatcht und eher abgestoßen. Die Handlung war bizarr und die Charaktere Abziehbilder von verlorenen jungen Menschen.

Highlight: “Das Objekt” von Joshua Tree

“Das Objekt” war im August mein absolutes Highlight. Ein wunderbares Astronomie- und Sci-Fi- Abenteuer mit einem mysteriösen Einschlag. Ein Buch was den Fokus auf eine wissenschaftliche Betrachtungsweise legt und dessen Protagonistin eine toughe Pilotin und Astronautin ist. Joshua Tree war mir bisher nur als Pflanze bekannt, aber ich freue mich den deutschen Autor – hinter dessen Pseudonym Benjamin Krämer steckt – entdeckt zu haben. Nach “Das Objekt” bin ich gespannt auf weitere Bücher von ihm.

Lowlight: “Layla” von Colleen Hoover

Obwohl ich ein Fan von Colleen Hoover bin, konnte mich “Layla” leider nicht so gar nicht überzeugen. Die flache Handlung und die mangelnde Tiefe der Charaktere waren für mich enttäuschend.

Vor allem jedoch die bizarre Handlung, die sich anbahnende toxische Beziehung zwischen den Protagonisten und ihre verlorene Art haben mich gar nicht gecatcht. So eine Art Drama möchte ich nicht mal in Büchern in meinem Leben haben! “Too Late” war in der Hinsicht genug Drama in diesem Monat. 😀

Eine Liste meiner gelesenen Bücher 2023 gibt es hier → 

Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls einen lesereichen August und freut euch auf neue spannende Geschichten im kommenden Monat. Was war euer High- und Lowlight des Monats? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.