In meinem großen X-Files Rewatch begebe ich mich in die Tiefen der Verschwörungen und Geheimnisse, die Scully und Mulder zu ergründen versuchen. Das “Nest” oder im englischen Original “Squeeze” ist eine der Folgen, die ich am häufigsten gesehen habe und die mir sehr im Gedächtnis geblieben ist.

X-Files: Staffel 1, Folge 1 – "Squeeze"
Staffel 1, Folge 1 – “Squeeze”

In “Squeeze” untersuchen Mulder und Scully eine Mordserie. Doch das seltsame: Morde mit dem gleichen Muster sind schon in einem regelmäßigen Abstand von 30 Jahren über das letzte Jahrhundert aufgetreten. Könnte der Vater und Großvater des Mörders auch schon in die Serie verstrickt sein? Oder die – natürlich – viel naheliegendere Erklärung: Wurden alle Morde von ein und der gleichen Person begangen?!

Hinzugezogen zu dem Fall hat ein ehemaliger Klassenkamerad von Scully – Tom Colton – aus der FBI Academy sie. Mit der Bitte auch Mulder zu involvieren, da Colton von Mulders besonderen Recherchen gehört hat.

Die ganze Folge über wird deutlich wie wenig Colton von Mulder hält und er gibt offen zu, dass er Scully fehl am Platz hält in Mulders kleiner Abteilung. Doch die Folge zeigt uns wieder wie loyal und aufrichtig Scully ist. Sie hat ihren eigenen Kopf und lässt sich nicht von Colton einlullen. Sie steht zu Mulder, aber vor allem auch zu ihrer wissenschaftlichen und Sachlichen Vorgehensweise und ihren Untersuchungen.

Die Serie wäre aber auch schnell vorbei, würde Scully jetzt die Abteilung verlassen. 😀

Im Gebäude, in dem der aktuelle Mordfall geschehen ist wird dann ein Verdächtiger festgenommen: Eugene Victor Tooms. Er wird in Gewahrsam genommen und befragt. Für Mulder steht fest, dass sie den Mörder gefunden haben, er weiß nur noch nicht wie Tooms die Morde begangen hat.

Fazit

“Squeeze” ist eine für mich super spannende und gruselige Folge. Ich kann über schlechte Effekte und Zufälle hinweg sehen und finde es ist ein Klassiker unter den Monster of the Week Episoden! Zudem wird die Beziehung von Scully und Mulder weiter vertieft und ihre Charaktere ausgebaut. Eine sehr wichtige Episode in meinen Augen.

Eine Übersicht meines großen X-Files Rewatch gibt es hier →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.