Der Februar ist bereits weit fortgeschritten und ich habe immer noch kein Lieblingsbuch 2022 gekürt.
In meinem Blogbeitrag Lieblingsbuch, rekapituliere ich die Bücher, die ich im vergangenen Jahr gelesen habe und überlege, welches Buch mich am stärksten berührt und fasziniert hat. Meine Wahl ist natürlich höchst subjektiv und völlig voreingenommen. 😀
Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich im Jahr 2022, 8 aktuelle Bücher gelesen. Sprich Bücher, die auch in 2022 erschienen sind. Hierbei beziehe ich mich immer auf die Sprache, in der ich das Buch gelesen habe sowie das Format (z.B. erschienen als Softcover)
Die Auswahl
Die Apollo Morde
Weltraummission trifft Spionagethriller, trifft mörderische Action!
Wenn Haie leuchten
“Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung”
The Dark
Schmerzmittel abhängige Ärztin gefangen in einer Antarktis Station, in der ein
Der Perser
Einblicke in das Leben eines ehemaligen Hells Angel
Mickey 7 – Der letzte Klon
Ein Klon in der Selbstfindungsphase.
Der finstere Pfad
Der Untertitel besagt es: “Eine Frau, eine Wanderung, eine mörderische Falle”
Der Aufstieg – in eisiger Höhe wartet der Tod
Eine Bergmission der etwas anderen Art: Mord am Everest!
Digitale Forensik. Die Zukunft der Verbrechensaufklärung
Einblick in die digitale Verbrechensaufklärung
Eine Übersicht aller meiner 2022 gelesenen Bücher findet ihr hier 🠒
Schwierige Entscheidung
Nachdem ich im Jahr 2021 “Der Astronaut” als mein absolutes Lieblingsbuch Buch gekürt habe, ist es nun für mich durchaus schwierig in diesem Jahr ein neues Buch auszuwählen. “Der Astronaut” hat tiefen Eindruck hinterlassen und ich habe das Buch ungelogen mindestens 4 Mal als Hörbuch erneut gehört.
Nun ist jedoch ein neues Jahr angebrochen und ich es gibt auch andere gute Bücher! Einige der oben aufgeführten Bücher fand ich tatsächlich sehr interessant, spannend und unterhaltsam. Um ehrlich zu sein hat keins der Bücher so herausgestochen wie im vorletzten Jahr.
Im Jahr 2022 war das Buch “Wenn Haie leuchten” das Buch was mich am stärksten berührt hat. Haie sind nämlich zufällig auch meine liebsten Tiere (neben Hunden natürlich)! 🦈🦈🦈
Inhalt
Aktuellste Forschung und ein Gespür für das Kuriose: Die Meeresbiologin Julia Schnetzer über Meeresmücken, giftige Kugelfische, Delfinnasen und andere faszinierende Meeresbewohner
Das Meer ist unser erstaunlichstes und rätselhaftestes Ökosystem. Es waren mehr Menschen auf dem Mond als am Grund des Ozeans. Zu Unrecht, findet Meeresbiologin und Science-Slammerin Julia Schnetzer. Denn in der Unsterblichkeit von Quallen, der Sprache der Delfine und dem Lebensrhythmus von Unterwassermücken verbergen sich nicht nur neueste Erkenntnisse über unsere Umwelt, sondern auch über uns Menschen.
Hanser Literaturverlage
Mein Gefühl
Ich hab mich für “Wenn Haie leuchten” entschieden, weil es die Autorin wunderbar die Schönheit und die Risiken für unsere Unterwasserwelt aufzeigt. Und nicht zuletzt weil Haie in meinen Augen die wohl verkanntesten Tiere auf unserem Planeten sind. Vom Great White, über den uralten Grönlandhai bis hin zum majestätischen großen Hammerhai sind es wunderschöne und schützenswerte Tiere.
“In ihrem Buch ‘Wenn Haie leuchten’ nimmt Julia Schnetzer die Leserinnen und Leser mit in die Tiefen der Ozeane. Ihr Buch ist eine Entdeckungsreise hinein ins Reich von sprechenden Delfinen, leuchtenden Haien und uralten Meeresbewohnern.”
ZDF aspekte, 30.04.2021
Aber zurück zum Buch: Schnetzer spricht über das Leuchten von allerhand Meeresbewohnern. Mir hat das wieder einmal vor Augen geführt wie vielfältig und angepasst das Leben in jedem Winkel unserer Erde ist.
Neben den hübschen Seiten des Meeres, geht Schnetzer auch auf die zunehmende Plastikmüllverschmutzung der Meere ein. Das Thema wird immer präsenter und sicher die meisten haben bereits gehört wie verheerend dieses Problem ist. Doch denke ich ist dies noch bei weitem nicht bei jedem angekommen. So kann man nicht genug darüber sprechen, schreiben und nachdenken und bei es beim eigenen Konsum im Hinterkopf haben.
Zum Thema Plastikmüll kann ich folgende zwei Videos empfehlen:
Plastikmüll – So versinkt die Welt im Plastik
Planet Hero | Robert Marc Lehmann | Der Kampf gegen Plastikmüll
Fazit
“Wenn Haie leuchten” ist ein wunderbares Sachbuch über Meeresbewohner, ihren Lebensraum und Risiken. Es inspiriert mich neben vielen anderen Quellen mich weiter mit dem Thema zu befassen. Mehr über den Lebensraum Meer zu lernen und über die Konsequenzen die Menschen dem Planeten zufügen.
Mein Lieblingsbuch 2022: “Wenn Haie Leuchten” von Julia Schnetzer.
Schönen guten Morgen!
Was für eine ungewöhnliche Wahl 🙂
Wobei Bücher über Tiere ja eigentlich immer sehr schön sind, denn sie beeindrucken immer, weil sie großartige Überlebenskünstler sind.
Haie sind nun nicht grade meine Lieblingstiere. Ehrlich gesagt mag ich sie gar nicht so gerne, was aber nicht an ihrem “Ruf” liegt, sondern an ihren Augen. Da gruselt es mich einfach, so leid es mir tut. Dabei hab ich einen großen Respekt vor diesen Tieren, weil sie schon so lange auf der Erde sind.
Ein schöner Buchtipp!
Liebste Grüße, Aleshanee
hey Aleshanee 🙂
ja da kann ich dir nur zustimmen, schon Wahnsinn wie angepasst und spezialisiert Tiere in ihrer Umgebung sind. 🦒
Die Hai-Augen habe ich tatsächlich noch nie als gruselig wahrgenommen, aber spannend das du das so siehst! 😀
liebe Grüße – alien
Hallo liebe Alien,
wow, Der Astronaut scheint ja ein wirklich interessantes Buch zu sein, wenn du es gleich vier Mal hintereinander angehört hast. Ich werde es mir gleich mal genauer ansehen.
Deine Leseauswahl unterscheidet sich alleine genremäßig doch stark von meiner. Gerade das macht es aber auch so interessant auf deinem Blog zu stöbern. Deine Worte betreffend “Wenn Haie leuchten” machen neugierig auf mehr. Die Unterwasserwelt ist ein spannendes Thema. Auch hier danke ich dir für die horizonterweitende Auflistung und Vorstellung der einzelnen Büchern.
Ich wünsche dir einen guten Start in den März mit vielen fesselnden und spannenden Büchern auf dem Lesestapel.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)