Schlagwort: Romance

Rezension: „To Tempt a God“ von Anna Benning

Rezension: "To Tempt a God" von Anna Benning

Inhalt

»Es heißt, nur diejenigen können unter den Göttern überleben, die ihr Herz zu Stein verwandeln. Doch diese Fähigkeit hast du mir genommen. Mein Herz schlägt für dich, und ich will dich deshalb hassen – aber ich kann es nicht.«
 
In Silver City herrschen die Götter. Menschen dürfen in der Stadt des Lichts zwar leben, aber schon ein falscher Schritt kann für sie den Tod bedeuten. Als Aurora an den Hof der Götter berufen wird, muss sie sich plötzlich in einer Welt voller Grausamkeiten und Machtspiele behaupten. Denn ausgerechnet Colden, der Sohn des gefürchteten Herrschergotts, bindet sie als seine Dienerin für immer an sich. Doch anders als die anderen Götter will Colden Aurora nicht besitzen und verabscheut die barbarischen Regeln, die den Menschen auferlegt werden. Gefangen zwischen Misstrauen, unausgesprochenen Gefühlen und einer verbotenen Anziehung kommen sich Aurora und Colden näher – während die Welt der Götter auf einen Krieg zusteuert, der die fragile Ordnung Silver Citys ein für alle Mal in Stücke reißen könnte …

Quelle: Fischer Sauerländer

Meine Meinung

To Tempt a God“ ist der Auftakt der Götterlicht-Saga von Anna Benning. Ich bin über das Buch gestolpert, nachdem ich „The Games Gods Play“ gelesen habe und völlig im Mythologie-Fieber war. Entsprechend hoch war meine Lust auf Themen wie Götter, Machtspiele und dramatische Gefühle – und genau das bekommt man hier auch.

Benning entführt uns in eine mythologische, dystopische Welt, in der Licht wortwörtlich das Lebenselixier ist. Während die oberen Schichten der riesigen Städte im Glanz leben, existieren die unteren Ebenen nahezu vollständig in Dunkelheit. Silver City wird von den Göttern beherrscht, die über alles und jeden bestimmen. Menschen sind in diesem Gefüge kaum mehr als Untergebene oder Leibeigene – unfrei und den Launen der Götter ausgeliefert.

Aurora wird als Dienerin – eine sogenannte Valet – auserwählt und auf Lebenszeit an Colden gebunden – den Sohn des herrschenden Gottes. Damit taucht sie mitten hinein in eine Welt aus Intrigen, Machtspielen und Grausamkeiten, in der sie nicht nur überleben, sondern auch ihren Bruder retten muss.

Besonders spannend fand ich dabei die Dynamik zwischen Aurora und Colden: Während Aurora die Götter und ihre grausame Welt zutiefst verabscheut, merkt sie nach und nach, dass Colden nicht so ist wie die anderen Götter. Er hinterfragt viele der barbarischen Traditionen selbst und steht zunehmend zwischen den Erwartungen seiner Welt und seinen eigenen Überzeugungen. Dadurch gerät Aurora immer stärker in einen inneren Konflikt zwischen Misstrauen, Wut und ihren aufkommenden Gefühlen für ihn.

Die Geschichte verbindet dabei klassische Romantasy-Elemente mit einer gesellschaftlichen Dystopie, die die Spaltung zwischen Arm und Reich extrem zuspitzt. Gerade die Bildsprache mit Licht und Dunkelheit ist sehr klar.

Aurora mochte ich als Protagonistin sehr. Sie ist eine klassische starke Heldin, aber nicht unangreifbar. Sie vereint Wut, Mut und den Drang etwas verändern zu wollen mit Ängsten, Verletzlichkeit und emotionalen Konflikten. Dadurch wirkte sie für mich nachvollziehbar und sympathisch.

Die mythologische Welt orientiert sich nicht streng an einer bestehenden Mythologie, bedient sich aber vieler bekannter Bilder und Konzepte rund um Götterdynastien, göttliche Macht und sterbliche Diener. Dadurch fühlt sich die Welt vertraut und gleichzeitig eigenständig an.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehrt gut gefallen. Für mich war es ein echter Page Turner mit einer spannenden Welt, viel emotionaler Spannung und genau der richtigen Mischung aus Dystopie, Mythologie und Abenteuer. Ich habe auf jeden Fall große Lust auf Band 2!

Buchdetails:

„To Tempt a God“ von Anna Benning
Fischer Sauerländer – 28.05.2025 (Hier geht’s zur Verlagsseite🔗)
Gebundene Ausgabe – 544 Seiten – 21,99€
Hörbuch – 13:04 Std. ab 9,99€


Hinweise

Rezension: ©alienicious 2026

Das rezensierte Buch habe ich selber erworben.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findet ihr hier. 🕮

Rezension: „Love and Hockey – Dax & Lucy“ von Saskia Louis

Love and Hockey 1 – Dax & Lucy ist unterhaltsam, charmant und emotional – und genau darum habe ich Lust gehabt, meine Eindrücke mit euch zu teilen.

Rezension: "Love and Hockey - Dax & Lucy" von Saskia Louis

Inhalt

Wenn ein Eishockey-Star am Rad dreht … braucht er eine kompetente Babysitterin, die ihm mit großer Freude den Spaß verdirbt
Die Enemies to Lovers Sports Romance von Bestseller-Autorin Saskia Louis jetzt auch als Hörbuch!

Lucy James hasst nichts mehr als arrogante Männer. Leider begegnet sie als PR-Managerin der L.A Hawks einer Menge davon. Ihr Anführer: Dax Temple. Der lästig attraktive Eishockeyspieler beschwört einen Skandal nach dem anderen herauf und macht ihr somit das Leben zur Hölle. Sie hat absolut keine Lust, seine Babysitterin zu spielen, nur weil das Management es für eine gute Idee hält. Denn plötzlich verbringt sie viel zu viel Zeit mit ihm auf engem Raum … und wenn sie nicht aufpasst, wird sie selbst sein nächster Skandal!

Dax Temple hasst nichts mehr als zu verlieren. Ach ja, und Lucy. Die unendlich neugierige Rothaarige bringt ihn viel zu oft auf dreckige, aber noch öfter auf tödlich endende Fantasien. Sie geht ihm direkt unter die Haut – wo sie absolut nichts verloren hat! Da kann er es gar nicht gebrauchen, dass auch noch sein ärgster Konkurrent Jack West zu den Hawks wechselt. Denn der Verräter kennt sein größtes Geheimnis und flirtet auffällig gern mit Lucy. Aber Dax will auf jeden Fall gewinnen. Ihm ist nur nicht klar, ob Lucy überhaupt weiß, dass sie ein Spiel spielen …

Quelle: Digital Publishers

Meine Meinung

Love and Hockey startet mit Lucy James, die neu im Marketingteam der LA Hawks beginnt. Ihr erster Arbeitstag ist direkt – sagen wir – intensiv: neue Umgebung, eine strenge, aber kompetente Chefin und als erste Aufgabe – und Prüfung – gleich der Auftrag, den berüchtigten Dax Temple für eine Pressekonferenz vorzubereiten. Dax ist nicht nur Star-Stürmer, sondern auch launisch, provokant und alles andere als pflegeleicht. Man könnte fast sagen Geld und Fame haben ihn verkorkst.

Lucy bemüht sich, professionell zu bleiben, obwohl Dax sie absolut respektlos behandelt. Er macht sich über ihr Aussehen lustig, nennt sie Praktikantin und versucht permanent, sie aus dem Konzept zu bringen. Doch Lucy bleibt dran – und lässt sich nicht einschüchtern. Das hat mir direkt imponiert.

Dax – Bad Boy, aber nicht eindimensional

Dax wirkt anfangs wie der typische Bad Boy mit großer Klappe und einem Hang zum Chaos. Doch mit der Zeit zeigt sich, dass mehr hinter der Fassade des Bad-Boy-Hockeystars steckt: eine schwierige Familiengeschichte, eine starke Bindung zu seiner Schwester und ein Zuhause, das nicht ins Klischee passt. Saskia Louis verleiht Dax Tiefe, ohne ihn übermäßig zu dramatisieren. Auch entlarvt sie seine Starallüren als das was sie sind: Mehr Schein als Sein.

Lucy – ehrgeizig, emotional, echt

Lucy bewegt sich in einem männerdominierten Umfeld und muss sich doppelt beweisen. Sie nimmt ihren Job ernst, zeigt Rückgrat und lässt sich von Sprüchen und Vorurteilen nicht aus der Ruhe bringen. Gleichzeitig hat sie ihre eigenen Sorgen, vor allem um ihren Vater, der nach dem Tod ihrer Mutter in eine Depression gefallen ist. Was ich besonders mochte: Lucy hat Biss, aber sie ist keine unnahbare Karrierefrau – eine gute Mischung aus Stärke und Verletzlichkeit.

Zwischen Sticheleien und echten Gefühlen

Als Lucy und Dax sich treffen ist es nicht Liebe auf den ersten Blick. Aber dennoch ist da der Funken der überspringt. Beide sind es gewohnt, Distanz zu wahren: Lucy, weil sie sich im Job behaupten muss und ihr Privatleben streng von der Arbeit trennt; Dax, weil er hinter seiner provokanten Art vieles versteckt, was er niemandem zeigen will. Im Laufe der Geschichte geraten sie immer wieder aneinander, aber genau darin liegt auch eine gewisse Anziehung und Leidenschaft. Zusammen gehen sie ihren Gefühlen auf den Grund und lernen, dass es nicht immer Distanz sein muss. Eine wirklich süße und stürmische Liebesgeschichte.

Das Teamgefühl ist ein echtes Plus

Neben der Liebesgeschichte überzeugt auch das Umfeld der LA Hawks. Die Teamdynamik wirkt lebendig und wie eine eingeschworene, etwas überdrehte Truppe, die zwischen sportlichem Ehrgeiz und kindischem Humor pendelt. Gerade die Reaktionen der Spieler auf jede noch so kleine Annäherung zwischen Lucy und Dax bringen Leichtigkeit und Humor in die Geschichte.

Der Sport dient dabei mehr als Kulisse denn als zentrales Thema – bietet aber einen passenden Rahmen für große Egos, öffentliche Auftritte, Krisenmanagement und das eine oder andere Drama. Saskia Louis nutzt das Setting um Raum für Dynamik, Konflikte und Nähe zu schaffen, ohne sich in Fachsimpeleien zu verlieren.

Fazit

Love and Hockey 1 – Dax & Lucy“ ist kein tiefschürfender Roman mit gesellschaftlicher Botschaft – aber er ist süß, unterhaltsam und genau richtig, wenn man eine romantische Geschichte mit sympathischen Figuren sucht. Die Handlung folgt zwar einer bekannten Struktur, aber das ist in diesem Fall absolut in Ordnung, weil das Gesamtpaket stimmt. Ich mochte das Setting, den Ton, die Figuren – und ja, ich möchte definitiv weiterlesen.

Für alle, die Lust auf eine sportliche Romance mit starken Dialogen, Herz und einem echten Teamgefühl haben. Ich bin positiv überrascht und freue mich schon auf den nächsten Band.

Buchdetails:

„Love and Hockey – Dax & Lucy“ von Saskia Louis (Band 1)
dp audiobooks – 16.03.2023
Hörbuch ab 4,95€ , 9:22h
Verlag: dp audiobooks→


Hinweise

Rezension: ©alienicious 2025

Das rezensierte Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar von Digital Publishers zur Verfügung gestellt.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findet ihr hier. 🕮

100 Stunden – Hörbuch Kontingent Juli 2025

Im Juni habe ich das erste Mal mein neues Format „100 Stunden – Hörbuch Kontingent“ vorgestellt. Diesen Monat schließe ich daran an und stelle euch vor, welche Hörbücher im Juli dran sind. Außerdem ziehe ich ein Fazit zum letzten Monat.

@Alienicious - Erstellt via AI/Sora
100 Stunden Hörbuch Kontingent

Fazit zum Juni 2025

Im letzten Monat habe ich tatsächlich die 100 Stunden leer gehört! Drei-vier Tage vor Ende waren meine Stunden restlos aufgebraucht. ✅

Bücher die ich wie vorgenommen gehört habe:

  1. Die Farbe Lila (Hier ist meine Rezension >)
  2. Das Totenschiff (Hier ist meine Rezension >)
  3. Nightbitch
  4. Das du im ich
  5. City of Bones 
  6. Kingdom of the black Cresent (1)
  7. 12 Years a Slave (angefangen)

Bücher die ich verschoben habe:

  1. Das kosmische Artefakt
  2. Die 9 Säulen der positiven Rhetorik

Bücher die ich stattdessen/außerdem gehört habe:

  1. Worte, die ich nicht fand (Kurzhörbuch)
  2. Love and Hockey – Matt&Maddie
  3. Love and Hockey – Jack&Penny (angefangen)

Mein Highlight und Lowlight

✨ Mein absolutes Hörbuch Highlight im Juni war „Das du im ich“ von Christian und Tanja Roos. Ein Buch über Kommunikation, die Liebe und wie man erfüllte Beziehungen kreiert. Wunderschön!

Lies dazu auch meinen Beitrag über Ratgeber/Selbsthilfebücher/Bücher für die eigene Entwicklung >

🔻Ein echtes Lowlight gab es im Juni gar nicht, keins der gehörten Bücher möchte ich tatsächlich als schlecht oder nicht hörenswert betiteln. Im Juni habe ich Bücher auf einem großen Spektrum gelesen, von eher leichten, unterhaltsamen Büchern wie „Love and Hockey“ bis zu wirklich schwerer, tiefgründiger Literatur wie „Das Totenschiff“.

Geplante Hörbücher Juli

  1. Love and Hockey – Jack&Penny (beenden) – 9:34h
  2. 12 Years a Slave (beenden) – 8:35h
  3. Die 5 Sprachen der Liebe – 5:27h
  4. To Tempt a God – 13:03h
  5. Vampires of New Orleans – 11:01h
  6. No Limits – 5:34h
  7. Mama, bitte lern Deutsch – 5:05h
  8. Warum halte ich noch fest – 6:00h
  9. Das kosmische Artefakt – 9:26h
  10. Die gute Chirurgin – 11:10h
  11. Der dunkle Sommer – 10:26h
  12. Wie dein inneres Team tickt – 4:54h

Summe: 100 Stunden und 24 Minuten – fast 😀

Los geht’s! Ab in einen neuen Monat voller wilder, spannender, herzerwärmender und horizonterweiternder Bücher!

Welches Hörbuch hört ihr aktuell?

Hier findet ihr eine Liste meiner in 2025 gehörten/gelesenen Bücher.

Update: Hörbuch Kontingent Juni 2025

Ich habe in meinem Hörbuchabo ein Kontingent von 100 Stunden – Anfang Juni habe ich berichtet welche Hörbücher ich mir für Juni vornehme.

Hier findet ihr den Beitrag: 100 Stunden – Hörbuch Kontingent Juni 2025

Jetzt wird es zeit für ein kleines Update: Welche Hörbücher habe ich geschafft, welche sind gestrichen und wie viele Stunden habe ich noch offen im Juni? Tick Tack die Zeit läuft, ich habe noch bis zum 27.06. Zeit mein Kontingent zu nutzen.

Update: Hörbuch Kontingent Juni 2025

Update: Geplante Hörbücher Zwischenstand

Folgende Bücher habe ich mir vorgenommen:

  1. Die Farbe Lila – Fertig Gehört ✅
  2. Das Totenschiff – Fertig Gehört ✅
  3. Nightbitch – Fertig Gehört ✅
  4. Das du im ich – Fertig Gehört ✅
  5. City of Bones – Fertig Gehört ✅
  6. Das kosmische Artefakt – fliegt raus in diesem Monat❌
  7. 12 Years a Slave – angefangen 🔶
  8. Kingdom of the black Cresent (1) – Fertig Gehört ✅
  9. Die 9 Säulen der positiven Rhetorik – fliegt raus in diesem Monat❌

„Das kosmische Artefakt“:
Steht immer noch auf meiner Hörbuch-Liste, aber es hat mich aktuell einfach nicht so angesprochen.

„Die 9 Säulen der positiven Rhetorik“:
Das Hörbuch ist relativ kurz, fällt aber in die Ecke persönliche Entwicklung. Bei diesem Thema habe ich mich in diesem Monat mehr auf Glaubenssätze, Beziehungen und innere Reflexion konzentriert.
Hier findet ihr meinen Beitrag: Beziehungen – Bücher um zu wachsen

Neu dazu gekommene Hörbücher

  1. Worte, die ich nicht fand – mini mini Geschichte von ca. 12 Min.
  2. Love&Hockey – Matt und Maddie (Band 2) – Eishockey Romance
  3. Love&Hockey – Jack und Penny (Band 3) – noch mehr Eishockey Romance 😀

Ihr merkt schon: Ich bin mal wieder auf dem Romance-Tripp! Sowohl fiktional, als auch in Form von Büchern zur persönlichen Weiterentwicklung befasse ich mich mit dem Thema Beziehungen und Glaubenssätze.

Zwischenfazit

Heute am 24.06. habe ich noch 2Std. und 5 Min. von meinen 100 Hörbuchstunden übrig. Damit liege ich sehr gut im Zeitrahmen und werde mein Kontingent sogar ein paar Tage vor dem Ende der Juni-Periode beenden.

Welches Hörbuch hört ihr gerade? 📖🎧

Hier findet ihr eine Liste meiner in 2025 gehörten/gelesenen Bücher.