Monat: Dezember 2022

Rezension: “The Dark” von Emma Haughton

"The Dark" von Emma Haughton

Ein Mord – zwölf Verdächtige – vierundzwanzig Stunden Dunkelheit: »The Dark« ist ein ebenso faszinierender wie beklemmender Antarktis-Thriller mit grandiosem Locked-Room-Setting und einer starken Protagonistin.

Notärztin Kate North zögert nicht lang, als sie das Angebot erhält, auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis einzuspringen und den Stationsarzt Jean-Luc zu ersetzen, der bei einem tragischen Unfall im Eis ums Leben gekommen ist: Sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen und will nur noch weg.

Doch bald schließt der gnadenlose Winter die 13-köpfige Crew in der Forschungsstation ein, und die monatelange Dunkelheit bringt nach und nach alle an ihre Grenzen. Schließlich beginnt Kate zu ahnen, dass Jean-Lucs Tod gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt, desto klarer wird: Der Mörder ist unter ihnen. Und er wird wieder töten.

(Quelle: Droemer Knaur Verlag)

Meine Meinung

“The Dark” hat mich mit seinem Antarktis-Setting sofort angesprochen. Ich war im dunklen deutschen “Winter” auf der Suche nach düsteren Thrillern und ein Expeditions-Thriller war noch verlockender.

Mit bis zu -80°C ist die Antarktis der kälteste Kontinent der Erde und einer der interessantesten für wissenschaftliche Arbeiten rund um die Vergangenheit und die Entwicklung des Klimas, sowie des Ökosystems an diesem unwirtlichen Ort.

In “The Dark” schließt sich die Notärztin Kate North der Mannschaft einer Antarktis-Station an um den verstorbenen Stationsarzt Jean-Luc zu ersetzen. Sie nimmt diese Herausforderung nicht nur wegen der spannenden Arbeit an, oder wegen des Abenteuers. Vor allem flieht sie aus Ihrem Leben und verkriecht sich in der abgeschiedenen Antarktis.

Nach einem schweren Verkehrsunfall, von dem wir zu Weilen sehr wenig konkretes erfahren, ist Kate in die Abhängigkeit von Schmerzmitteln abgeglitten und kann ihren Tag kaum ohne sie bewältigen. Zum einen sitzt sie als Ärztin an der Quelle der Medikamente zum anderen verhält sich Kate ihrer Sucht entsprechend. Sie versteckt Schmerzmittel, ist Paranoid, dass jemand erkennt was los ist und bedient sich schließlich auch aus den Stations-Vorräten.

Nicht jeder nimmt Kate herzlich auf und so begegnet Kate einigen Spannungen auf der Station. Eine ganz eigene Dynamik entwickelt zwischen den Besatzungsmitgliedern. Manche Freundschaft, Feindschaft und Liebschaft werden geschlossen und entzweit.

Locked Room Setting

Der Thriller ist ein Vertreter des “Locked Room” Formats. Die Station in der Antarktis ist hermetisch abgeschlossen. Niemand kommt zur Hilfe und niemand kann fliehen wenn die Dunkelheit und der harsche Winter über die Station hereinbricht. Was auch immer geschieht der Bösewicht ist unter den Anwesenden. Der Nervenkitzel entspinnt sich aus der Nähe zum Täter und der Herausforderung an die Leserschaft, den Täter durch logische Schlüsse herauszufinden.

Nachdem Kate angekommen ist und ihre Arbeit aufgenommen hat geschehen zunehmend beunruhigende Dinge in der Station. Ihr Zimmer wird durchsucht, ihre Tabletten verschwinden. Aber vor Allem: Immer mehr Hinweise sammeln sich dass Jean-Lucs Tod kein Unfall war.

Offiziell heißt es, er sei bei einem Kletterunfall ums Leben gekommen, weil sein Material versagt hat. Doch kann das stimmen oder verbirgt sich eine ganze andere Geschichte dahinter? Etwas ist unstimmig an der Geschichte und alle anderen Crew-Teilnehmer scheinen sich über den Vorfall ausschweigen zu wollen.

Die antarktische Nacht

Besonders aufgeheizt ist die Atmosphäre in der Station, da die antarktische Nacht über die 13 Teilnehmer hereingebrochen ist. Von April bis September ist kein Entkommen und es ist Stockfinster. Dieses Gefühl der Abgeschnittenheit/Isolation und der Enge der Station können sich sicherlich sehr deprimierend auf den Gemütszustand auswirken und für Einsamkeit sorgen. Auch die Kälte ist eine echte Herausforderung: Dicke Ausrüstung sorgt dafür, dass die Teilnehmer bei Ihrer Arbeit im Freien nicht erfrieren und ein verlorener Handschuh kann schnell den Verlust der Hand bedeuten. Erfrierungen gibt es in kürzester Zeit, wenn die Haut der kalten Luft ausgesetzt ist. Nichts ist einfach in den Extrembedingungen der Antarktis.

Fazit

Zu Beginn des Buches werden die unterschiedlichen Charaktere sehr ausführlich eingeführt. Später dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf und ein Ereignis jagt das nächste. Die Spannung nimmt über das Buch erheblich zu. Ich denke die ein oder andere Wendung ist durchschaubar und absehbar, nichtsdestotrotz mochte ich das düstere, eisige Setting der Antarktis und die Suchtproblematik der Protagonistin hat dem Buch eine weitere – ernste – Ebene hinzugefügt.

Buchdetails

"The Dark" von Emma Haughton

“The Dark” von Emma Haughton

Verlag: Droemer Knaur

E-Book: 400 Seiten – 15,99 €

Erscheinungstermin: 02.11.2022


Hinweise

Rezension: ©alienicious 2022

Ich habe das rezensierte Buch selbst erworben.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findet ihr hier.

Rezension: “Moby Dick” von Herman Melville

Seit er auf hoher See im Kampf mit dem legendären weißen Wal ein Bein verloren hat, ist Ahab, der selbstherrliche Kapitän des Walfängers »Pequod«, von grenzenlosem Hass erfüllt. Von Rachegelüsten getrieben und ohne Rücksicht auf Verluste macht sich Ahab auf die erbitterte Jagd nach seinem gespenstischen Widersacher. Mit Moby Dick schuf Herman Melville im Gewand eines packenden Seefahrer- und Abenteuerromans eine grandiose Allegorie auf die Unbezweingbarkeit der Natur und des Schicksals.

(Quelle: Amazon)

Meine Meinung

“Moby Dick” ist sicherlich einer der berühmtesten Romane überhaupt und gehört zweifelsfrei zu den Klassikern der Weltliteratur. Ich bin auf “Moby Dick” aufmerksam geworden, weil ich mir aktuell viele Dokumentationen zum Thema Fischfang/Beifang und co. anschaue. In dem Zusammenhang kommt man eigentlich nicht an dem wohl berühmtesten Walfang Buch vorbei.

“Moby Dick” wurde im Jahr 1851 veröffentlicht wurde. Die Geschichte dreht sich um Kapitän Ahab und seine Obsession, den weißen Wal Moby Dick zu jagen. Ahab, dessen Bein von Moby Dick während einer früheren Jagd abgerissen wurde, ist besessen von dem Gedanken, den Wal zu töten, und seine Obsession beeinflusst alle anderen an Bord der Pequod, eines Walfangschiffs.

Die Walfangindustrie des 19. Jahrhunderts

Ein besonderer Aspekt an “Moby Dick” ist, dass die Walfangindustrie und die Walfangpraxis sehr ausführlich beschrieben wird. Das Buch ist aus der Perspektive des Matrosen Ismael geschrieben, der auf der Pequod anheuert um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Er ist kein erfahrener Walfänger und so nimmt er uns auf seine Erfahrungen in der Walfangbranche mit. Es wird detailliert beschrieben wie Wale gesichtet werden. Wie Boote raus fahren um den Wal zu harpunieren und zu erlegen und wie der Wal anschließend auf der Pequod ausgenommen wird und die wertvollen Rohstoffe eingelagert werden.

Der beschriebene Walfang ist wahnsinnig blutig und gemein. Die Wale werden über Stunden und Tage gejagt. Sie nutzen den Umstand, dass der Wal an die Oberfläche kommen muss um zu atmen um ihn dann ausgelaugt zu harpunieren.

Die Charaktere

Neben Ismael, dem Matrosen, gibt es viele sehr unterschiedliche und interessante Figuren. Besonders Queequeg, ein bunter Vogel, aber erfahrener Harpunier ist eine sehr skurrile Figur. Ismael trifft vor seiner Reise auf Queequeg und sie werden schnell sehr gute Freunde bevor sie an Bord der Pequod gehen.

Vor allem muss man aber über die Charakterisierung von Ahab sprechen. Ahab der Kapitän der Pequod ist ein erfahrener Walfänger, aber völlig von seinem Wunsch nach Rache an dem weißen Wal getrieben. Zu Beginn der Reise ist er sehr zurückgezogen und zeigt sich nicht mal seiner Mannschaft. Bei den ersten Walfängen wird aber klar, trotz allem Wahn und Irrsinn wird klar, dass Ahab sein Handwerk versteht.

Später jedoch wird sein Wahnsinn immer ausgeprägter. Lange ist Moby Dick nicht auffindbar und Ahab wird immer unruhiger und als der weiße Wal endlich in Sicht kommt ist kein Halten mehr. Kein Risiko ist ihm zu hoch um seine Jagt erfolgreich abzuschließen. Egal ob Unwetter und widrige Bedingungen, selbst das Risiko, dass Männer aus seiner Besatzung umkommen und das Schiff zerstört wird ist ihm in seiner Obsession untergeordnet. Seine Obsession greift auf seine Mannschaft über und gemeinsam steht nur noch dieses Ziel im gemeinsamen Interesse.

Herman Melville

Herman Melville war ein amerikanischer Schriftsteller, der vor allem für seine Romane “Moby Dick” und “Billy Budd” bekannt wurde. Er wurde am 1. August 1819 in New York City geboren und wuchs in einer literarischen Familie auf. Er arbeitete zunächst als Schreiberling und zur See, bevor er sich der Schriftstellerei widmete.

Melville schrieb viele Romane, Kurzgeschichten und Gedichte, die sich mit Themen wie Abenteuer, Seefahrt und moralischen Fragen beschäftigen. Seine Werke wurden zu seiner Zeit jedoch nur mäßig erfolgreich und erst viele Jahre nach seinem Tod im Jahr 1891 wurden seine Werke als Klassiker der amerikanischen Literatur anerkannt. Heute gilt Melville als einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts.

Fazit

“Moby Dick” ist ein fantastischer Abenteuer Roman. Die blutigen Praktiken des Walfangs sind zugleich erschreckend wie abenteuerlich. Die Charaktere sind vielfältig und interessant und es ist eine Geschichte zwischen Entbehrung, Gewinn und Obsession.

Ich kann auf jeden Fall empfehlen “Moby Dick” zu lesen. Ein wirklich spannender Roman, auch wenn er nach 170 Jahren nicht mehr ganz unseren modernen Lesegewohnheiten entspricht.

Buchdetails

“Moby Dick” von Herman Melville

Verlag: Null Papier Verlag

E-Book: 292 Seiten – 0,99 €


Hinweise

Rezension: ©alienicious 2022

Ich habe das rezensierte Buch selbst erworben.