Die Menschheit erzittert unter einer unheimlichen, tödlichen Krankheit, die sich rasend schnell ausbreitet. In dieser Krisensituation wird der Arzt Luke Nelson zu Hilfe gerufen. In den Tiefen des Meeres ist ein Organismus aufgetaucht, ein Parasit, mit dem sich die Krankheit vielleicht bekämpfen lässt. Lukes Bruder Clayton, ein genialer Biologe, ist mit seinem Team bereits im Tauchschiff Trieste. Doch der Kontakt zur Trieste bricht ab. Als die grausam entstellte Leiche eines der Forscher geborgen wird, begibt Luke sich hinab in den Marianengraben. In die dunkle Tiefe …

(Cover-, Text- und Zitatrecht: Heyne Verlag)

Meine Meinung

“Die Tiefe” von Nick Cutter ist ein Horror-Roman, der von einem tödlichen Virus erzählt, der aus der Tiefe der Erde freigesetzt wird. Die Hauptfigur ist der Geologe David A. Burnaby, der zusammen mit einem Team von Wissenschaftlern in die Tiefen der Erde vordringt, um den Ursprung des Virus zu untersuchen. Während ihrer Expedition stoßen sie auf unheimliche Kreaturen und geheimnisvolle Phänomene, die sie in Gefahr bringen.

Atmosphäre

Ganz zentral ist die eiskalte und gruselig geladene Atmosphäre. Verrückte Wissenschaftler und alienartige Kreaturen machen Burnabys Aufenthalt auf der Unterwasserstation zu einem Horrortrip. Dabei wird nie ganz klar ob es sich um Einbildung und Halluzinationen oder tatsächliche Ereignisse handelt. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem.

Fazit

Ich finde die Idee des Buches sehr spannend: Eine Station tief unter der Meeresoberfläche, Alienartige Kreaturen und ein bösartiger Virus! Insgesamt ist mir das Buch etwas zu lang. Mit 528 Seiten kein ganz schmaler Schinken. Viele Ideen werden in meinen Augen zu lang ausgebreitet und die Spannung flacht etwas ab. Auf der anderen Seite sind manche Ereignisse auch zu heftig und führt bei mir zu einem Augenroll-Effekt. Dann kann ich die Geschichte nicht mehr ganz ernst nehmen. Eine etwas kompaktere Form hätte dem Buch gut getan. Für eingefleischte Horrorfans sicher aber ein Schmankerl.

Nick Cutter

Nick Cutter ist das Pseudonym des kanadischen Schriftstellers Craig Davidson, der vor allem durch seine Horror-Romane bekannt geworden ist. Er wurde in Toronto geboren und studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben. Sein Debütroman “The Troop” wurde 2014 veröffentlicht und war ein großer Erfolg. Seitdem hat er mehrere weitere Romane veröffentlicht, darunter “Die Tiefe” und “Die Quelle”, die ebenfalls zu Bestsellern geworden sind. Cutter ist auch als Lyriker tätig und hat mehrere Gedichtbände veröffentlicht.

Buchdetails

Verlag: Heyne 09. November 2015

Epub 9,99 €

528 Seiten

Verlagsseite →

Eine Übersicht all meiner Rezensionen findet ihr hier →


Hinweise

Rezension: ©alienicious 2022

Ich habe das Buch selbst erworben.