Heute stelle ich in meiner Rezension ein Buch vor, dass schon so alt ist wie ich selbst. 😀 Ich habe es vor einiger Zeit gebraucht erstanden und kann vorweg bereits sagen, dass ich sehr gerührt und unterhalten war: “Die letzten ihrer Art”.

"Die letzten ihrer Art" von Douglas Adams und Mark Carwardine

“Die letzten ihrer Art” ist eine faszinierende Kombination aus Reisebericht und Artenschutz. Die Autoren Douglas Adams, bekannt für seine humorvollen Science-Fiction-Romane, und Mark Carwardine, ein renommierter Zoologe und Naturschützer, nehmen uns mit auf eine abenteuerliche Expedition rund um den Globus, um bedrohte Tierarten zu entdecken und ihre Geschichten zu erzählen.

Artenschutz im Fokus

Das Buch behandelt auf eindringliche und zugleich humorvolle Weise das Thema Artenschutz. Adams und Carwardine zeigen, wie bedroht und vielfältig die Tierwelt ist und wie wichtig es ist, sich für den Schutz dieser Arten einzusetzen. Sie setzen sich mit den Ursachen von Artensterben auseinander und werfen gleichzeitig ein Licht auf die positiven Projekte und Menschen, die sich für den Erhalt bedrohter Arten einsetzen. Es ist eine eindringliche Botschaft, die die Leser:innen zum Nachdenken anregt und zum Handeln motiviert.

Im Laufe der Seiten stellen die Autoren verschiedene Tierarten vor, die sie auf ihrer Reise besucht haben und erzählen ihre Geschichte. Jede Art wird mit Hintergrundinformationen, Anekdoten und Adams’ typischem Humor vorgestellt, was das Lesen zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Erlebnis macht.

Einige der im Buch vorgestellten Tierarten sind:

  • Der Kakapo: Der Kakapo ist ein flugunfähiger Papagei aus Neuseeland und zählt zu den seltensten Vögeln der Welt. Adams und Carwardine haben die seltene Gelegenheit, diesen eigenartigen und charmanten Vogel in seiner natürlichen Umgebung zu beobachten und erzählen von seinen einzigartigen Eigenschaften und Herausforderungen.
  • Der Komodowaran: Als größte lebende Echse ist der Komodowaran faszinierend und gleichzeitig bedroht. Adams und Carwardine nehmen uns mit auf eine Reise zu den Komodo-Inseln in Indonesien, um diese beeindruckenden Reptilien zu treffen und ihre Lebensweise zu verstehen.
  • Der Baiji: Der Baiji, auch bekannt als Chinesischer Flussdelfin, ist eine der bedrohtesten Tierarten der Welt. Die Autoren berichten von ihrer Suche nach den seltenen Flussdelfinen im Jangtsekiang in China und werfen dabei einen Blick auf die Umweltprobleme, die zu ihrem Rückgang geführt haben.

Insbesondere die Bedrohung die Bedrohung vom Baiji durch Unterwasserlärm hat mich sehr schockiert. In welchem Maße das Befahren von Flüssen die Unterwasserwelt beeinflusst war mir nicht bewusst. Genauso wenig wie sehr Schall sich im Wasser ausbreitet.

Der Kakapo, der Komodowaran und der Baiji sind nur einige Beispiele, aber die herausstechendsten, der spannenden Tierarten, die in “Die letzten ihrer Art” vorgestellt werden. Jede Geschichte vermittelt nicht nur interessante Fakten, sondern auch einen Einblick in die einzigartige Schönheit und die Herausforderungen, mit denen diese Tiere konfrontiert sind.

Die Autoren

Douglas Adams und Mark Carwardine bilden ein dynamisches Autorenteam, das dem Leser eine einzigartige Perspektive bietet. Adams’ bekannter wortgewandter und humorvoller Schreibstil verleiht dem Buch eine besondere Leichtigkeit, während Carwardine mit seinem fundierten Fachwissen und seiner Leidenschaft für den Artenschutz überzeugt. Die Kombination aus Adams’ humorvollen Anekdoten und Carwardines wissenschaftlicher Expertise schafft eine ideale Balance zwischen Unterhaltung und Information.

Douglas Adams’ wortgewandter und amüsanter Schreibstil: Adams’ Schreibstil ist unverkennbar: geistreich, humorvoll und voller witziger Analogien. Seine Beschreibungen der Tiere und Situationen sind mit einer Prise Ironie gewürzt und bringen den Leser oft zum Schmunzeln. Mit seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, komplexe Themen leicht verständlich zu erklären, schafft er eine einzigartige Atmosphäre, die den Leser von Anfang bis Ende fesselt.

Fazit

“Die letzten ihrer Art” ist ein bemerkenswertes Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Die Kombination aus Douglas Adams’ humorvollem Schreibstil und Mark Carwardines fundiertem Fachwissen schafft eine einzigartige Leseerfahrung. Es ist ein Aufruf zum Handeln und zur Wertschätzung der bedrohten Tierarten unserer Welt. Diese Reise in die Welt des Artenschutzes sollte von jedem Natur- und Tierliebhaber gelesen werden. Es ist ein Buch, das uns daran erinnert, dass wir alle eine Rolle spielen, um die letzten ihrer Art zu schützen und zu bewahren.

Mich hat das Buch emotional getroffen zum einen musste ich an manch einer Stelle herzhaft über Adams Humor lachen auf der anderen Seite hatte ich wirklich Tränen in den Augen über die Zerstörung die Menschen im Lebensraum der Tiere anrichten.

Zeitliche Einordnung

Jetzt sei noch gesagt: Das Buch ist über 30 Jahre alt und einige der beschriebenen Zustände müssen nicht mehr der aktuellen Situation entsprechen.

Das Umsiedelungsprogramm vom Kakapo hatte beispielsweise Erfolg: 1990 betrag die Zahl der bekannten Kakapos um die 50-60 Tiere. Bis 2022 ist die Anzahl der Tiere auf ca. 250 angewachsen. Dennoch gilt der Kakapo als kritisch bedrohte Tierart.

Hier gibt’s weitere Infos über den Kakapo →

Beim Süßwasserdelphin Baiji sieht es hingegen ziemlich schlecht aus. Er wird auf der IUCN Redlist als “Critically Endangered (Possibly Extinct)” geführt. 🙁

Insgesamt denke ich, hat das Buch nichts an Aktualität eingebüßt. Der Kampf um die Tierarten, unsere Biodiversität und den Erhalt und Ausbau von Lebensräumen ist aktueller denn je.

Zum Thema Artenschutz kann ich ein aktuelles Buch empfehlen: “Mission Erde” von Robert Marc Lehmann.